Glocke am Kölner Dom Der "Dicke Pitter" bleibt noch länger stumm

Köln · Die größte Glocke des Kölner Doms, der "Dicke Pitter", schweigt länger als geplant. Die Reparaturarbeiten an der Aufhängung des Klöppels verzögern sich.

 Die Petersglocke im Kölner Dom ist die größte frei schwingende Glocke der Welt (Archivfoto).

Die Petersglocke im Kölner Dom ist die größte frei schwingende Glocke der Welt (Archivfoto).

Foto: dpa, obe tba sab

Das sagte ein Sprecher der Dombauhütte am Freitag. Ursprünglich sollte die Petersglocke an Weihnachten wieder läuten - "jetzt wird es wohl eher Ostern werden", meinte der Sprecher. Zuvor hatte mehrere Medien berichtet.

Im April war der rund 600 Kilogramm schwere Klöppel ausgebaut worden. Die Aufhängung soll geändert werden, um den Klang der Glocke zu verbessern. Inzwischen seien die Voruntersuchungen abgeschlossen, nun müssten konkrete Pläne für eine neue Aufhängung gemacht und umgesetzt werden, sagte der Sprecher.

Der "Dicke Pitter" ist die größte frei schwingende Kirchenglocke der Welt. Sie erklingt nur zu hohen kirchlichen Feiertagen.

(das/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort