Besichtigungen möglich Kölner Dom seit Samstag wieder für Besucher geöffnet

Köln · Der Kölner Dom öffnet von diesem Samstag an wieder für Besichtigungen. Vorher war ein Besuch nur zu Gottesdiensten möglich. Besucher müssen aber bestimmte Regeln einhalten.

 Ein Mann geht vor dem Kölner Dom vorbei. Seit diesem Wochenende darf der Dom wieder besichtigt werden. (Symbolbid)

Ein Mann geht vor dem Kölner Dom vorbei. Seit diesem Wochenende darf der Dom wieder besichtigt werden. (Symbolbid)

Foto: dpa/Oliver Berg

Seit dem 2. November war er wegen Corona nur noch zum Gebet und für den Besuch von Gottesdiensten geöffnet gewesen. Nun werde unter Auflagen wieder eine Besichtigung möglich sein, teilte die Domverwaltung mit.

Zu den Auflagen gehört, dass Besucherinnen und Besucher für eine mögliche Nachverfolgung vor Ort ihre Daten hinterlassen. Die Domschweizerinnen und Domschweizer - die Ordnungshüter des Doms - achten ferner darauf, dass die Abstandsregeln eingehalten werden und sich nie mehr als 120 Menschen im Dom aufhalten. Die Besichtigung ist nur auf einem festen Besucherweg möglich. Alle Besucherinnen und Besucher müssen eine OP- oder FFP2-Maske tragen.

Wenn im Dom ein Gottesdienst zelebriert wird, ist kein Besuch möglich. Die Domschatzkammer und die Turmbesteigung bleiben weiterhin geschlossen. Auch Führungen finden noch nicht statt.

(siev/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort