Köln Kölner Dom aus einer Million Lego-Steinen gebaut

Köln · Zwei Jahre lang haben Mitglieder des Vereins "Lego-Modellbaufans Rheinland" ihre gesamte Freizeit geopfert, um mit fünf Millionen Lego-Steinen die Kölner Altstadt nachzubauen. Ein Mammut-Projekt, das jetzt im Kölner "Lichthof" ausgestellt wird.

Detailgetreu haben 22 Modellbaufans die Altstadt mit Dom, Roncalliplatz, Alter Markt, Rheinfront, Groß St. Martin, Rathaus und Heinzelmännchen-Brunnen im Maßstab 1:48 nachgebaut. Dabei besteht allein der Kölner Dom aus einer Million Lego-Steine. Die Herausforderung: Die Klötzchen sind nicht mit Kleber fixiert, sondern nur zusammengesteckt. "Da fällt dann schon mal beim Auf- und Abbau ein Teil ab, aber wir wissen ja, wo es hingehört", erzählt Jürgen Kropp von den Lego-Modellbauern.

Jeder der 22 Teilnehmer hat sich zum Nachbauen ein markantes Gebäude mit Umgebung ausgesucht. Auf rund 900 Platten bauten sie die Altstadt vom Heumarkt bis zum Bahnhof nach. "Dazu wurden Architekturpläne studiert, Fassaden fotografiert, öffentlich zugängliche Gebäude besucht und Straßen und Plätze vermessen", heißt es auf der Internetseite des Vereins. Dabei seien sogar Geranien an Häusern realitätsgetreu nachempfunden worden. In knapp drei Wochen zieht das Modell weiter nach Dortmund zum Herbstmarkt. "Dazu müssen wir die Teile auseinanderbauen und mit zwei Transportern dorthin bringen", sagt Kropp. Fertig sei das Modell noch nicht: Es soll bald weiter wachsen.

Ausstellung bis 30. August, "Lichthof" im Spanischen Bau gegenüber dem Historischen Rathaus, Mo, Mi und Do 8 bis 16 Uhr, Di 8 bis 18 Uhr, Fr 8 bis 12 Uhr, Eintritt frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort