Nach illegalem Straßenrennen Verurteilung durch Amtsgericht Köln — Youtuber Fritz Meinecke muss hohe Geldstrafe zahlen

Der bekannte Youtuber Fritz Meinecke muss nach einem illegalen Straßenrennen in Köln eine empfindliche Geldstrafe zahlen. Auch ein weiterer Teilnehmer wurde verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft warf dem 32-Jährigen vor, sich am 1. Mai 2021 in Köln ein illegales Autorenne mit seinem Youtuber-Kollegen Niek geliefert zu haben. Meinecke machte sich nach Auffassung der Anklage überdies strafbar, weil er seine Vernehmung durch die Polizei aufgezeichnet und im Internet hochgeladen hatte.

Das Kölner Amtsgericht verurteilte den Magdeburger zur Zahlung von 60.000 Euro. Die Höhe von Meineckes Geldstrafe ergibt sich aus dem vom Gericht festgestellten Monatseinkommen. Sein Kollege Niek ist zu einer Geldstrafe von 3.580 Euro verurteilt worden.
Die Verteidigung hatte Freispruch beantragt. Es habe kein Rennen stattgefunden. Auch spreche ein Gutachten für die Angeklagten.

Ein Polizeivideo reichte der Richterin als Beweis für ein Rennen. Sie bestätigte den Führerschein-Entzug für die beiden Youtuber. Ihre beschlagnahmten Autos gibt die Justiz aber wieder heraus. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Eine Berufung würde vor dem Landgericht verhandelt.

(toc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort