Demos in Köln Veranstalter erwarten 6000 Menschen zu Iran-Demos

Köln · In Köln finden am Wochenende insgesamt drei Demonstrationen zur Unterstützung der systemkritischen Proteste im Iran statt. 6000 Menschen sind angemeldet.

Mahsa Amini: So reagiert die Welt auf die Proteste im Iran
17 Bilder

So protestiert die Welt gegen den Tod der Iranerin Mahsa Amini

17 Bilder
Foto: dpa/Lorena Sopêna

Die Polizei geht „von einem friedlichen Verlauf aus“, so ein Sprecher am Freitag. Es könne allerdings zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Auslöser der systemkritischen Massenproteste im Iran war im vergangenen Monat der Tod der 22 Jahre alten iranischen Kurdin Mahsa Amini. Die Sittenpolizei hatte sie festgenommen, weil sie gegen die islamischen Kleidungsvorschriften verstoßen haben soll. Seit ihrem Tod demonstrieren landesweit Tausende gegen den repressiven Kurs der Regierung sowie das islamische Herrschaftssystem.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort