Terroranschlag geplant Urteil gegen Kölner Rizin-Bombenbauerin ist rechtskräftig

Köln · Die 45-jährige Islamistin aus Köln war vor gut einem Jahr für einen geplanten Terroranschlag mit dem hochgiftigen Rizin zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatte gemeinsam mit ihrem Mann die Tat geplant.

 Durchsuchungen 2018 in Köln-Chroweiler: SEK-Beamte mit Schutzmasken am Einsatzort. Hier hat das Ehepaar den Terroranschlag geplant.

Durchsuchungen 2018 in Köln-Chroweiler: SEK-Beamte mit Schutzmasken am Einsatzort. Hier hat das Ehepaar den Terroranschlag geplant.

Foto: dpa/David Young

Der Bundesgerichtshof habe die Revision der zum Islam konvertierten Deutschen verworfen, teilte das Düsseldorfer Oberlandesgericht am Freitag mit (Az: 3 StR 465/20).

Die Frau hatte gemeinsam mit ihrem zu zehn Jahren Haft verurteilten Ehemann einen islamistischen Terroranschlag in Deutschland vorbereitet, bei dem das tödliche Gift Rizin über eine Splitterbombe verbreitet werden sollte. Eine Explosion der Bombe wäre der erste Terroranschlag mit einem biologischen Kampfstoff in Deutschland gewesen.

Köln-Chorweiler: Erneute Durchsuchungen in Wohnung
13 Bilder

Durchsuchungen in Köln-Chorweiler nach Rizin-Fund

13 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Die Revision ihres Ehemannes war bereits im vergangenen Jahr verworfen worden. Damit ist das Verfahren nun insgesamt abgeschlossen.

In einer Wohnung der berüchtigten Kölner Hochhaussiedlung Chorweiler waren die monatelangen Vorbereitungen bereits weit gediehen, als die Polizei 2018 eingegriffen hatte. Der Tunesier und seine Frau hatten das Supergift Rizin hergestellt, an einem Hamster ausprobiert und eine Testexplosion ausgelöst. Außerdem hatten sie 250 Stahlkugeln und Teile für den Bau eines Fernzünders besorgt.

Ein Gutachten ergab: Rein rechnerisch hätten durch die Giftmenge 13.500 Menschen sterben können. Bei der geplanten Verbreitung durch eine mit Stahlkugeln gespickten Streubombe wären es etwa 200 Tote gewesen.

In Chats des Messengers Telegram hatte sich das Paar von Hintermännern der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) motivieren und anleiten lassen, Anschläge in Deutschland zu begehen, nachdem die Ausreise des Tunesiers nach Syrien gescheitert war.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort