In Köln und Düsseldorf Wasserstand des Rheins stagniert am Dienstag

Köln · Das Hochwasser im Rhein wird am Dienstag voraussichtlich nicht weiter ansteigen. Der Pegelstand stagniert bei Köln bei rund 7,20 Metern. Ab Mittwoch könnte der Rhein wieder mehr Wasser führen.

 Bäume stehen bei Düsseldorf im Hochwasser des Rheins (Foto vom 22. Januar).

Bäume stehen bei Düsseldorf im Hochwasser des Rheins (Foto vom 22. Januar).

Foto: dpa, fg

Es könne beobachtet werden, dass der Wasserstand am Oberrhein bereits wieder ansteigt, sagte ein Sprecher der Hochwasserschutzzentrale am Morgen. Voraussichtlich am Mittwoch werde sich das dann auch auf den Pegel bei Köln auswirken. Auf die Schifffahrt habe der aktuelle Pegelstand keinerlei Auswirkungen.

In Köln wird der Schiffsverkehr bei einem Pegel von 8,30 Metern gestoppt. Erste Hochwasserschutzmaßnahmen hatte die Stadt bereits am Donnerstag eingeleitet. So wurden Schieber geschlossen und Pumpen eingeschaltet, um das Kanalnetz vor eindringendem Rheinwasser zu schützen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort