Besuch am 29. September Erdogan eröffnet Kölner Ditib-Zentralmoschee

Köln · Der türkische Präsident Erdogan wird bei seinem Staatsbesuch am 29. September die Moschee des Verbands Ditib in Köln besuchen.

Recep Tayyip Erdogan: Das ist der türkische Staatspräsident
17 Bilder

Das ist Recep Tayyip Erdogan

17 Bilder
Foto: AP

Erdogan will bei seinem Deutschland-Besuch am Freitag und Samstag kommender Woche auch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zusammentreffen. Die NRW-Landesregierung wollte sich zu dem Treffen am Dienstagabend noch nicht äußern.

Der Kuppelsaal der Zentralmoschee der Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib) bietet Platz für 1.100 Gläubige. Er wurde vor gut einem Jahr erstmals für das Freitagsgebet genutzt, aber bislang noch nicht offiziell eröffnet. Büroräume werden bereits seit einigen Jahren genutzt. Die Grundsteinlegung fand im November 2009 statt, das Richtfest war im Februar 2011. Immer wieder mussten Zeitpläne wegen Baumängeln verschoben werden.

Um den Bau der großen Moschee hatte es teils heftige Kontroversen gegeben. Das Bauwerk nach Plänen des Architekten Paul Böhm hat zwei 55 Meter hohe Minarette und eine 37 Meter hohe, halbtransparente Kuppel. Außerdem umfasst der Gebäudekomplex Schulungs- und Seminarräume, eine Bibliothek, Büros, Ladenflächen und eine Tiefgarage.

In einer früheren Version des Artikels hieß es, Armin Laschet würde die Moschee gemeinsam mit Erdogan besuchen, weil der Verband Ditib dies so berichtet hat. Inzwischen hat sich jedoch herausgestellt, dass Armin Laschet nicht dabei sein wird. Der Artikel wurde entsprechend korrigiert.

(top/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort