Unfallursache noch unklar Stadtbahn in der Kölner Südstadt entgleist

Köln · In der Kölner Südstadt ist eine Stadtbahn der KVB entgleist. Verletzt wurde niemand. Die Unfallursache ist noch unklar.

Am Kölner Ubierring ist die Linie 17 entgleist (Symbolbild).

Am Kölner Ubierring ist die Linie 17 entgleist (Symbolbild).

Foto: dpa/Thomas Banneyer

Eine Stadtbahn der Kölner KVB ist am Donnerstagmorgen gegen 9.11 Uhr an der Haltestelle Ubierring entgleist. „Der vordere Teil der Bahn ist aus den Gleisen gesprungen“, erklärte ein Polizeisprecher auf Anfrage unserer Redaktion.

Von den rund 70 Fahrgästen der Linie 17 wurde Polizeiangaben zufolge niemand verletzt.

Der Verkehr auf der Linie 17 sei zunächst eingestellt worden. “Wir rechnen aber damit, dass die Bahn bereits in wenigen Minuten - das heißt gegen 11 Uhr - wieder uneingeschränkt fährt“, sagte der Polizeisprecher. Derzeit sei ein Krahn im Einsatz, um die Bahn wieder auf die Schienen zu heben.

Die Unfallstelle wurde zunächst weiträumig abgesperrt - der Verkehr läuft Polizeiangaben zufolge aber wieder fließend.

Die Unfallursache sei noch völlig unklar. „Mehrere Mitarbeiter der KVB sind derzeit vor Ort, um die Unfallstelle zu untersuchen“, sagte der Sprecher der Kölner Polizei. Auch ein Oberleitungstechniker sei im Einsatz, um mögliche Schäden zu prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort