60-Jähriger nicht schuldfähig Kölner Stadtmitarbeiter ermordet – Täter kommt in Psychiatrie

Köln · Acht Monate nach dem tödlichen Messer-Angriff auf einen Mitarbeiter der Stadt Köln ist der Täter wegen heimtückischen Mordes verurteilt worden. Der 60-Jährige wird dauerhaft in die Psychiatrie eingewiesen, wie das Kölner Landgericht am Freitag entschied.

Mitarbeiter der Stadt Köln im Dienst erstochen
4 Bilder

Mitarbeiter der Stadt Köln wird im Dienst erstochen

4 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Der an einer „paranoiden Schizophrenie“ leidende Mann ist nach Überzeugung von Staatsanwaltschaft und Gericht nicht schuldfähig. Deshalb ging es in dem sogenannten Sicherungsverfahren nicht um eine Gefängnisstrafe, sondern um seine Unterbringung in der Psychiatrie.

Das Landgericht verurteilte den Angeklagten außerdem wegen versuchten Mordes. Einige Monate vor der Tat hatte er schon einmal eine städtische Bedienstete angegriffen und verletzt.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort