Nach Ärger am 11.11. Köln plant für Karneval mehr Geld ein - für Sicherheit und Klos

Köln · Die Stadt Köln investiert mehr als 900.000 Euro, damit der anstehende Straßenkarneval sicherer und ruhiger abläuft als zuletzt. Zum Sessionsauftakt am 11.11. war es in der Stadt teils chaotisch zugegangen.

 Ein verkleideter Mann geht an mehreren Polizisten vorbei (Symbolbild).

Ein verkleideter Mann geht an mehreren Polizisten vorbei (Symbolbild).

Foto: dpa, sab

Das Geld werde vor allem in mehr Sicherheit und das Aufstellen von Klohäuschen investiert, sagte eine Stadtsprecherin am Freitag. Die Toilettenkapazität soll auf 700 ausgebaut werden - von vormals 80. Zuvor hatte der "Kölner Stadt-Anzeiger" darüber berichtet.

Daraufhin war ein Runder Tisch initiiert worden, um die Situation zu verbessern. Ursprünglich hatte die Stadt für den diesjährigen Straßenkarneval nach eigenen Angaben mit Ausgaben von unter 300.000 Euro kalkuliert.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort