Schadstoffe Schminke und Kostüme im Karneval - worauf man achten sollte

Köln/Düsseldorf · Je bunter das Karnevalskostüm, desto mehr bedenkliche Stoffe sind häufig darin. Eine Expertin der Verbraucherzentrale erklärt, wie man sich beim Verkleiden und Schminken vor Allergien und Hautirritationen schützen kann.

So ein buntes Kostüm sieht jeck aus, kann aber Gefahren mit sich bringen (Symbolbild).

So ein buntes Kostüm sieht jeck aus, kann aber Gefahren mit sich bringen (Symbolbild).

Foto: dpa-tmn/Federico Gambarini

Karnevalskostüme sind glitzernd, bunt, oft aus Polyester – und können giftige Substanzen enthalten, die die Haut reizen und Allergien auslösen können, wie die Verbraucherzentrale NRW mitteilt. Im Chemischen Untersuchungsamt Stuttgart wurden sechs Kinderkarnevalskostüme untersucht. Mit unschönen Ergebnissen. „In allen Kostümen wurde das Färbemittel p-Phenylendiamin entdeckt, das starke Kontaktallergien auslösen kann“, sagt Kerstin Etzenbach-Effers von der Verbraucherzentrale. Sie empfiehlt, Kostüme – wenn möglich – vor dem ersten Tragen zu waschen und immer schützende Kleidung unter der Kostümierung zu tragen. „Allerdings steht in vielen Kostümen der Hinweis, dass man sie nicht waschen kann. Da sollte man sich fragen, wie nachhaltig der Kauf eines solchen Kostüms überhaupt sein kann.“