Nach Ausschreitung in Chemnitz „Köln gegen Rechts“ demonstriert am Kölner Hauptbahnhof

Köln · Rechte Gruppen demonstrierten am Dienstagabend unter dem Motto „Aufwachen, Köln!“ auf dem Breslauer Platz. Angemeldet wurden bis zu 100 Teilnehmer. Das linke Bündnis „Köln gegen Rechts“ stellte sich ihnen entgegen.

Köln: „Köln gegen Rechts“ demonstriert auf Breslauer Platz am Hauptbahnhof
6 Bilder

Rechte und linke Gruppen demonstrieren am Kölner Hauptbahnhof

6 Bilder
Foto: Claudia Hauser

Nach den Ausschreitungen in Chemnitz mobilisierten sogenannte „Bürgerwehren“ aus dem rechten Spektrum für Dienstagabend zu einer Demo auf dem Breslauer Platz in Köln. Ihnen stellten sich Gegendemonstranten entgegen - das Bündnis „Köln gegen Rechts“ hatte zur Kundgebung aufgerufen. Etwa 80 Teilnehmer der rechten Demonstration waren vor Ort. Auf linker Seite wurden Transparente mit Aufschriften wie „Kein Bock auf Nazis! Köln bleibt bunt!“ in die Höhe gehalten. Die Stimmung war zeitweise aufgeladen, die Lage eskalierte jedoch nicht. Die Polizei leitete die rechten Demonstranten in einen eigens abgesperrten Bereich, um ein Aufeinandertreffen der beiden Lager zu verhindern.

„Wir hoffen, dass die Kölner Polizei nicht ähnlich überrascht sein wird wie in Chemnitz“, sagte ein Sprecher des Bündnisses im Vorfeld. „Wir werden jedenfalls nicht zulassen, dass es in Köln zu pogromartigen Jagdszenen wie in Chemnitz kommt.“

Der Staatsschutz hatte die Mobilisierung seit dem Nachmittag im Blick, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Polizei war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort