Öl läuft in den Rhein Rechen-Fehler beim Betanken von Passagierschiff in Köln

Köln · Aufgrund der Menge bestehe allerdings keine Umweltgefahr. Gegen den Maschinisten ist Strafanzeige wegen Gewässerverunreinigung gestellt worden. Auch das Umweltamt wurde informiert.

 Weil sich ein Maschinist beim Tanken verrechnet hat, ist Öl in den Rhein gelaufen. Die Polizei hat Strafanzeige gestellt (Symbolbild).

Weil sich ein Maschinist beim Tanken verrechnet hat, ist Öl in den Rhein gelaufen. Die Polizei hat Strafanzeige gestellt (Symbolbild).

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Beim Betanken eines Passagierschiffs in Köln ist nach Angaben der Polizei wegen einer Panne Öl in den Rhein geflossen. Ein Maschinist habe offensichtlich den Tankinhalt falsch berechnet, teilten die Beamten am Dienstag mit. Dadurch sei das Betriebsmittel übergelaufen.

„Mehrere Liter Öl gelangten zwischen Bordwand und Kaimauer ins Wasser, bildeten an der Wasseroberfläche Placken und flossen stromabwärts in Richtung Leverkusen“, hieß es in einer Mitteilung. Aufgrund der Menge bestehe allerdings keine Umweltgefahr. Gegen den Maschinisten sei Strafanzeige wegen Gewässerverunreinigung gestellt worden. Auch das Umweltamt sei informiert worden.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort