Kontrollen in Köln Erhebliche technische Mängel an Behinderten-Bussen entdeckt

Köln · Die Polizei hat in Köln mehrere Busse kontrolliert, die regelmäßig Menschen mit Behinderung befördern. Einige wurden wegen erheblicher technischer Mängel direkt aus dem Verkehr gezogen. Den Hinweis gaben Angehörige.

Bei Kontrollen in Köln sind erhebliche Mängel an Bussen festgestellt worden.

Bei Kontrollen in Köln sind erhebliche Mängel an Bussen festgestellt worden.

Foto: Polizei Köln

Am Montag hat die Polizei Köln insgesamt 37 Busse in Köln-Pesch kontrolliert. Dabei stelle sie insgesamt 29 Verstöße, überwiegend wegen technischer Mängel, fest. Vier Fahrzeuge wurden direkt aus dem Verkehr gezogen.

Angehörige hatten den Verdacht geäußert, dass die Busse, die die Menschen mit Behinderungen täglich zur Arbeit in Werkstätten bringen, nicht verkehrssicher sind. Die daraufhin durchgeführten Kontrollen zeigten, dass die Bedenken der Angehörigen durchaus berechtigt waren.

Vier Busse wurden sofort aus dem Verkehr gezogen.

Vier Busse wurden sofort aus dem Verkehr gezogen.

Foto: Polizei Köln

Ein Bus hatte beispielsweise einen undichten Kraftstofftank, so dass eine akute Brandgefahr für die Insassen bestand. Darüber hinaus hatte das Fahrzeug eine gebrochene hintere Feder und eine defekte Bremsleitung. Ein anderer Bus hatte komplett durchgerostete Quer- und Längsträger. Insgesamt haben die Gutachter des TÜV bei den vier entsiegelten Behindertenbussen jeweils eine zweistellige Zahl von Mängeln festgestellt - bei einem Bus waren es annähernd 30 Einzelpositionen auf der Liste des Prüfers.

(siev)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort