Diesel ausgelaufen Partyschiff im Niehler Hafen in Köln gesunken

Köln · Das Passagierschiff lag laut Feuerwehr zunächst schräg. Dadurch war in den Innenraum viel Wasser eingedrungen. Beim Sinken verlor das Schiff dann erhebliche Mengen an Diesel.

 Das gesunkene Schiff am Niehler Hafen in Köln.

Das gesunkene Schiff am Niehler Hafen in Köln.

Foto: dpa/--

In Köln ist am Dienstag ein 63 Meter langes Partyschiff in seinem Winterquartier gesunken. Nach Angaben der Feuerwehr hatte sich das Schiff vermutlich bei steigendem Rheinwasser im Hafen Niehl unter der Oberkante der Kaimauer verklemmt. Als die Feuerwehr eintraf, hatte es bereits erhebliche Schräglage und war mit Wasser vollgelaufen. Die Rettungskräfte konnten nach eigener Aussage nach dem Freiziehen nur noch zusehen, wie das Schiff innerhalb kurzer Zeit auf Grund des sechs Meter tiefen Hafenbeckens sank. Das Passagierschiff lag zum Überwintern vertäut im Hafen zwischen Köln und Leverkusen. Menschen waren nicht an Bord.

Das Schiff verlor laut Feuerwehr erhebliche Mengen an Diesel und anderen Betriebsstoffen. Daher wurde die südliche Spitze des Hafenbeckens von der Feuerwehr mit Ölschlängel und Ölsperren abgeriegelt. So soll verhindert werden, dass keine anderen Bereiche mit dem Öl kontaminiert werden. Das Schiff soll bald geborgen werden.

(mja/dpa/skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort