60-Jähriger steht vor Gericht Stadtmitarbeiter in Köln erstochen - Mordprozess beginnt

Köln · Die Tat sorgte überregional für Entsetzen: Bei einem Hausbesuch wird ein Mitarbeiter der Stadt Köln erstochen. Der mutmaßliche Täter hatte schon vorher städtische Bedienstete angegriffen - doch davon wussten das Opfer und seine Kollegin nichts.

Mitarbeiter der Stadt Köln im Dienst erstochen
4 Bilder

Mitarbeiter der Stadt Köln wird im Dienst erstochen

4 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Zwei Mitarbeiter der Kölner Stadt-Kämmerei wollen bei einem säumigen Bürger Geld eintreiben - doch für einen der Bediensteten endet der vermeintliche Routine-Einsatz tödlich: Der 47-Jährige wird bei dem Hausbesuch erstochen. An diesem Freitag beginnt vor dem Kölner Landgericht der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter wegen Mordes. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 60-Jährige nicht schuldfähig ist, und hat für ihn die Unterbringung in der Psychiatrie beantragt.

Der Angeklagte soll den Stadtmitarbeiter im vergangenen Dezember unvermittelt mit einem Küchenmesser angegriffen haben, als dieser mit einer Kollegin bei ihm klingelte. Ein Notarzt konnte ihn nicht mehr retten. Die Frau blieb unverletzt. Die Tat hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt und eine politische Debatte ausgelöst.

Denn der 60-Jährige soll bereits im März 2019 eine städtische Mitarbeiterin mit einem Schraubendreher attackiert und leicht verletzt haben - die Staatsanwaltschaft wertet das als versuchten Mord. In einer psychiatrischen Klinik soll er zudem gegen zwei Pflegekräfte gewalttätig geworden sein.

Diese Vorgeschichte war der Kämmerei aber nicht bekannt, so dass der 47-Jährige und seine Kollegin ahnungslos bei dem Mann klingelten. Als Konsequenz aus dem tödlichen Angriff gibt es bei der Stadt Köln seit Ende April nun ein ämterübergreifendes Meldesystem, in dem Übergriffe auf städtische Mitarbeiter registriert werden.

Für den Prozess hat das Landgericht zehn Verhandlungstage bis Mitte August angesetzt.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort