Kantersieg für die Grünen in Köln-Nippes „Im Grunde sind wir hier elitäre Hippies“

Köln · Die Grünen sind die klaren Sieger der Wahl in Köln. In einem Wahlkreis, zu dem der Stadtteil Nippes gehört, haben sie das stärkste Ergebnis in Nordrhein-Westfalen eingefahren. Aber selbst Doppelverdiener können sich dort kaum noch eine Wohnung leisten.

 Haltestelle Florastraße in Nippes. Hier, an der Neusser Straße, gibt es alles, was man braucht.

Haltestelle Florastraße in Nippes. Hier, an der Neusser Straße, gibt es alles, was man braucht.

Foto: Thomas Banneyer

Auf dem Leipziger Platz in Nippes spielen die Kinder oft „Frau Böhmer“. Das geht dann nicht lange gut, weil jedes Mal ein Streit entbrennt um die Frage, wer die Hauptrolle spielen darf, also Frau Böhmer. Die 50-Jährige und ihr Fachgeschäft für Obst und Gemüse kennt in dem Kölner Stadtteil vermutlich jeder. Tatjana Böhmer strahlt immer. Sie kennt nicht nur die Namen sämtlicher Kunden, sondern weiß auch, wie deren Kinder und Hunde heißen. Dass sie jeden Tag in aller Herrgottsfrüh auf dem Großmarkt steht, merkt man ihr nie an.