Schutzmaßnahmen ergriffen Leichtes Hochwasser im Rhein bei Köln

Köln · Der Pegel des Rheins steigt aktuell an. Am Freitag wird der Höchststand erwartet. Während die Schiffsfahrt in Köln noch nicht beeinträchtigt ist, wurde sie an der Mosel bereits eingestellt.

 Am Freitag wird der höchste Pegelstand erwartet. (Archivbild)

Am Freitag wird der höchste Pegelstand erwartet. (Archivbild)

Foto: dpa/Oliver Berg

Der Wasserstand im Rhein bei Köln steigt momentan deutlich an. Der Pegel stand am Mittwoch bei 5,68 Metern, wie die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) mitteilten. Beeinträchtigungen für die Schifffahrt gebe es aber noch nicht. Es handele sich nur um eine „kleine Hochwasserwelle“, die voraussichtlich am Freitag mit 7,20 Metern ihren Höchststand erreichen und dann wieder abebben werde. Routinemäßig seien übliche Schutzmaßnahmen ergriffen worden, etwa der Aufbau eines Hubtores im Stadtteil Rodenkirchen.

Am Mittelrhein bei Koblenz wurde nach Angaben des Hochwassermeldezentrums Rheinland-Pfalz die Hochwassermarke I überschritten. Auf der Mosel wurde die Schifffahrt vorübergehend eingestellt; dort sollten die Pegel am Mittwoch ihre Höchststände erreichen.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort