Protest gegen türkische Militär-Offensive Kurden rufen zu Großdemo in Köln auf

Köln · Die Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz vor: Der kurdische Dachverband Nav-Dem hat für Samstag eine Demonstration in Köln angemeldet. Tausende sollen am Rhein gegen die türkische Militäroffensive im nordsyrischen Afrin protestieren.

 Pro-kurdische Demonstration am Dienstag (22. Januar 2018) in Hamburg.

Pro-kurdische Demonstration am Dienstag (22. Januar 2018) in Hamburg.

Foto: dpa, dbo gfh

Die kurdische Organisation Nav-Dem habe 15.000 Teilnehmer angemeldet, es könnten auch einige Tausend mehr werden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die Sicherheitskräfte rechneten mit einem Großeinsatz. Nav-Dem (Demokratisches Gesellschaftzentrum der Kurden in Deutschland) steht laut Bundesverfassungsschutz der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK nahe, deren Anführer Abdullah Öcalan in der Türkei inhaftiert ist.

Im September 2017 hatte Nav-Dem in Köln mit Tausenden Teilnehmern ein Kurden-Festival veranstaltet, bei dem auch verbotenerweise Öcalan-Fahnen gezeigt worden waren. Das hatte für große Verärgerung in Ankara geführt, der deutsche Botschafter war ins türkische Außenministerium einbestellt worden.

Die türkische Armee hatte am Samstag die Offensive gegen die Kurdenmiliz begonnen. Den Vereinten Nationen zufolge sind bereits 5000 Menschen vor den Kämpfen geflohen. Nav-Dem sprach von einem "verbrecherischen Überfall" und "Völkerrechtsbruch", für den die Türkei "politische Rückendeckung aus Berlin" bekomme. Zuvor war bekannt geworden, dass die türkischen Streitkräfte offensichtlich auch aus deutscher Produktion stammende Kampfpanzer einsetzen.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort