Kölner Konditorin in Indien Mit Blätterteig in die indische Backstube

Köln · Eigentlich leitet Katharina Dähn-Adolph in Köln einen Familienbetrieb in dritter Generation. Jetzt war die Konditormeisterin mit einem Freiwilligenprogramm für mehrere Wochen in Indien, um dort ihr Wissen an die Bevölkerung weiterzugeben. Doch das war vor Ort gar nicht so einfach.

Katharina Dähn-Adolph und Klaus Adolph mit dem SES 30+ in Indien
Link zur Paywall

Kölner Konditorin backt in Indien - Bilder vom Einsatz

10 Bilder
Foto: Martina Goyert

Nicht mal einen Schneebesen gab es. Als Katharina Dähn-Adolph in der indischen Backstube stand, in der sie und ihr Vater nun drei Wochen arbeiten sollten, musste sie erst mal schlucken. „Ich wusste ja, dass wir wahrscheinlich viel improvisieren müssen, aber dass so wenig Werkzeug vorhanden war, damit habe ich nicht gerechnet“, sagt die 37-Jährige. Immerhin eine Knetmaschine und zwei funktionierende Backöfen gab es. Aber von ihrer Idee, gemeinsam mit den Indern schöne Rührkuchen oder Muffins zu backen, konnte sie sich verabschieden. Ohne Schneebesen kein Kuchenteig.