Pfleger des Kölner Zoos filmten die Tiere Auge in Auge mit Flusspferd Albert

Köln · Der Kölner Zoo hat seine Tierpfleger für zwei Wochen mit Kopf-Kameras ausgestattet. Herausgekommen ist ein Video, das ihre Arbeit mit Waschbär, Löwe und Erdmännchen zeigt. Im Clip auch zu sehen ist die Zahnpflege bei Flusspferd-Bulle „Albert“.

„Der Clip soll eine kleine Hommage an unsere Tierpfleger und deren hohes Engagement sein“, sagt Zoodirektor Theo B. Pagel. „Das Video verdeutlicht, wie aufwendig die Arbeit mit den Tieren ist und wie ausgefeilt die Trainings- und Beschäftigungsprogramme in Zoos heute sind.“

Gezeigt werden ganz unterschiedliche Tiere und Pflegerarbeiten. Elefantenbulle „Rajendra“ hat etwa dank spielerischen Trainings gelernt, auf Kommando seine Füße zu heben, um sie per Wasserstrahl reinigen zu lassen. Die Experten im Kölner Terrarium konnten den Philippinen-Krokodilen beibringen, per Fingerzeig das Maul zu öffnen, um deren Zähne kontrollieren zu können.

Auch die Mitarbeiter im Hippodom schauen ihren Tieren genau ins Maul. Im Clip führen sie bei Flusspferd-Bulle „Albert“ Zahnpflegearbeiten durch. Ebenfalls im Video zu sehen ist die Punktlandung von Weißkopfseeadler „Paco“ auf dem Falkner-Handschuh der Tiertrainer.

Die Tierpfleger trugen die Kameras, die an Stirnbändern fixiert waren, etwa zwei Wochen während ihrer Arbeit.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort