Köln Zwei Einbrecherinnen in Köln-Kalk festgenommen

Köln · Die Polizei Köln hat am Montagnachmittag dank eines aufmerksamen Zeugen (50) in Köln-Kalk zwei Frauen im Alter von 21 und 33 Jahren nach einem Einbruch festnehmen können. Beide sind auch bereits außerhalb von Köln auffällig geworden.

Ein Anwohner der Vietorstraße meldete sich am Info-Point der Kalk Arkaden. Der 50-Jährige gab dort an, zwei verdächtige Frauen an einer Haustür der Vietorstraße beobachtet zu haben, berichtet die Polizei. Die 50-jährige Mitarbeiterin verständigte über den Sicherheitsdienst die Polizei.

Alarmierte Polizisten trafen vor dem Haus zwei Frauen, auf die die Beschreibung des Zeugen passten. Bei der Durchsuchung der beiden Verdächtigen fanden die Beamten neben Einbruchswerkzeug und Handschuhen auch Diebesgut.

Außerdem hatten die Frauen Kleidung zum Wechseln bei sich, was laut Polizei auf ein professionelles Begehen von Straftaten hindeutet. Sie waren somit in der Lage, ihr Aussehen nach Tatbegehung zu verändern und ein Wiedererkennen zu verhindern. Bei dem Diebesgut handelt es sich um einen Herrenehering, den eine der beiden Verdächtigen im Mund versteckte. Ermittlungen ergaben, dass dieser bei einem weiteren Einbruch am Montag erbeutet wurde.

Die beiden Frauen sind auch überörtlich in Erscheinung getreten. Sie haben keinen festen Wohnsitz. Die 21-Jährige hält sich illegal in Deutschland auf. Beide werden am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort