Kriminalitätsstatistik Köln ist zweitgefährlichste Großstadt Deutschlands

Köln · In der Kriminalitätsstatistik, die das Bundesinnenministerium am Mittwoch vollständig veröffentlichen will, findet sich die Domstadt in vorderster Reihe wieder. In Köln wurden im Jahr 2013 über 15.000 Straftaten je 100.000 Einwohner begangen. Nur Frankfurt am Main weist mehr Straftaten auf.

Das sind die gefährlichsten Städte Deutschlands
Infos

Das sind die gefährlichsten Städte Deutschlands

Infos
Foto: dpa

Wie die Zeitung "Die Welt" berichtet, sind unter den zwölf gefährlichsten Großstädten in Deutschland gleich vier aus NRW. In Köln waren es laut Statistik 15.009 Delikte, die pro 100.000 Einwohner begangen wurden. Düsseldorf, Dortmund und Aachen liegen nicht weit hinter Köln. Besonders erschreckend liest sich die Kriminalitätsstatistik in Bezug auf die Aufklärungsquoten bei einzelnen Delikten. So bleiben etwa 80 Prozent aller Einbrüche im Bundesgebiet unaufgeklärt.

Bei den Einbruchszahlen liegt Köln im oberen Drittel im Vergleich zu anderen NRW-Städten. Laut Bericht der Welt sind es 493,5 Fälle pro 100.000 Einwohner. An der Spitze liegt bei den Einbrüchen Bonn. Hier kommen 563,8 Fälle auf 100.000 Einwohner.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort