Berühmte Namensvetterin Zur Einschulung – I-Dötzchen Angela bekommt Post von Merkel

Köln · Schultüte, Schulranzen - und ein Foto von der Ex-Kanzlerin: Für die sechs Jahre alte Angela war der Beginn ihrer Schulzeit ganz schön aufregend. Per Brief erreichte sie kurz vor ihrer Einschulung in Köln eine Autogrammkarte ihrer Namensvetterin Angela Merkel samt Widmung.

Karte von Angela Merkel - Grundschülerin bekommt Post
5 Bilder

Post von Angela Merkel - Bilder einer strahlenden Grundschülerin

5 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein

„Für Angela“ stand darauf. Unterschrieben von Angela.

Der Grund: Die kleine Angela und Merkel verbindet eine besondere Geschichte. Die Sechsjährige kam Ende 2015 in Köln zur Welt, wie ihre Eltern berichten - kurz nach der Flucht der Familie aus Syrien. Aus Dankbarkeit für die Flüchtlingspolitik habe man die Tochter damals nach der Kanzlerin benannt, sagt Vater Ezzat. „Sie hat vielen Leuten geholfen. Sie hat uns geholfen“, erklärt er.

Über ein befreundetes Ehepaar, das die Familie seit Jahren ehrenamtlich begleitet, kam der Kontakt zu Merkels Büro zustande, das den Versand der Karte bestätigt. Die kleine Angela geht nun mit den guten Wünschen der einst mächtigsten Frau der Welt im Rücken zur Schule.

Wenn man sie fragt, ob die große Angela nett sei, dann sagt sie: „Jaaaaa.“ Als Erstes will sie das Schreiben lernen. Obwohl sie auch schon etwas schreiben kann: ihren Vornamen.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort