Verhandlung in Köln Hirnchirurg während OP entlassen - „Nein, Herr Maarouf macht hier gar nichts mehr“

Köln · Der Fall eines Neurochirurgen, der während einer laufenden Operation im Klinikum Merheim entlassen wurde, beschäftigt nun das Arbeitsgericht Köln. Der Versuch einer Einigung scheiterte allerdings.

Neurochirurg Mohammad Maarouf (l.) mit seinem Rechtsanwalt Rolf Bietmann.

Neurochirurg Mohammad Maarouf (l.) mit seinem Rechtsanwalt Rolf Bietmann.

Foto: RPO/Claudia Hauser

Der Fall des Neurochirurgen Mohammad Maarouf hat in der vergangenen Woche bundesweit für Schlagzeilen gesorgt: Während einer laufenden Gehirnoperation hatte das Klinikum Köln-Merheim dem 56-Jährigen im Juli fristlos gekündigt – für ihn völlig überraschend, wie er sagt. Vor dem Kölner Arbeitsgericht sollte es am Freitag bei einem Gütetermin um den Versuch einer gütlichen Einigung gehen. Ob die Kündigung rechtens ist, war noch nicht Thema dieser ersten Verhandlung.