Virus in der Domstadt Kölner Dreigestirn bekommt wegen Corona zweite Karnevalssession

Köln · Der Kölner Karneval reagiert mit einer historischen Neuerung auf die Corona-Pandemie: Erstmals wird das Dreigestirn aus Prinz, Bauer und Jungfrau in der Stadt zwei Amtszeiten regieren.

 Das neue Kölner Dreigestirn aus Sven Oleff (M) als Prinz Sven I., Gereon Glasemacher (r), der Bauer, und Björn Braun, die Jungfrau, steht mit Masken vor dem Dom.

Das neue Kölner Dreigestirn aus Sven Oleff (M) als Prinz Sven I., Gereon Glasemacher (r), der Bauer, und Björn Braun, die Jungfrau, steht mit Masken vor dem Dom.

Foto: dpa/Oliver Berg

Das kündigte Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, am Montag an. Viele Höhepunkte der kommenden Session - etwa der Rosenmontagszug - könnten so nicht stattfinden, erklärte er. Daher habe man dem designierten Dreigestirn angeboten, „in die Verlängerung“ zu gehen. Nach Angaben des Festkomitees geschieht das zum ersten Mal in der Geschichte des Kölner Karnevals. Mehrere Medien hatten berichtet.

Der designierte Prinz Sven I. - bürgerlich Sven Oleff, aufgewachsen in Köln-Nippes - sagte, für ihn erfülle sich ein Lebenstraum. „Es geht uns nicht um Feiern um jeden Preis. Ganz im Gegenteil. Wir möchten unsere Dreigestirnszeit unter drei Oberbegriffe stellen: Das ist zum einen Lebensmut, Zuversicht und Achtsamkeit.“ Wenn die Pandemie eines gelehrt habe, dann, dass es manchmal ganz gut sei, zu entschleunigen. „Wir glauben, dass auch diese Entschleunigung dem Kölner Karneval gut tun wird.“

Karneval in Köln 2024: So schön war der Rosenmontagszug
30 Bilder

So schön ist der Rosenmontagszug 2024 in Köln

30 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Das Kölner Dreigestirn ist in Köln das, was in anderen Hochburgen zum Beispiel das Prinzenpaar ist. Prinz, Bauer und Jungfrau absolvieren in normalen Zeiten etliche Auftritte in Sälen und auf Bühnen. Auch in Düsseldorf könnte das Prinzenpaar wegen der Corona-Pandemie ein weiteres Jahr im Amt bleiben.

(dtm/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort