„Zeichen der Hoffnung“ Kölner Domspitzen leuchten wieder

Köln · Der Kölner Dom war wegen der Energiekrise zuletzt bei Nacht in völliges Dunkel getaucht. Zumindest teilweise leuchtet er nun wieder.

 Der Kölner Dom war zuletzt des Nachts dunkel - nun leuchten die Spitzen wieder (Archivbild).

Der Kölner Dom war zuletzt des Nachts dunkel - nun leuchten die Spitzen wieder (Archivbild).

Foto: dpa/Marius Becker

Seit vergangenem Wochenende werden die Spitzen der Zwillingstürme wieder von innen angestrahlt. Dies geschehe in Abstimmung mit der Stadt Köln, teilte das Domkapitel am Montag mit. Früher wurde der ganze Dom nachts angestrahlt und war noch aus großer Entfernung zu sehen.

„Der Dom begrüßt und unterstützt alle städtischen Energiesparmaßnahmen“, hieß es dazu in der Mitteilung. „Sie sind sinnvoll und in diesen Zeiten unerlässlich. Dennoch soll dieser sehr reduzierte Beleuchtungsakzent bis voraussichtlich Ende Februar dafür sorgen, dass die Domspitzen auch in Krisenzeiten die ganze Nacht lang im Stadtbild erkennbar bleiben - als dezentes Zeichen der Hoffnung und Zuversicht.“

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Traum in Rot
Das Musical „Moulin Rouge“ ist ab dem 6. November in Köln zu erleben Ein Traum in Rot