Festival Köln Comedy startet am 12. Oktober

Köln · Ab dem 12. Oktober steht Köln ganz im Zeichen der Comedy-Szene: Das 27. Internationale Köln Comedy Festival bietet 17 Tage lang wieder ein hochkarätig besetztes Comedy-Programm vom Feinsten.

 Junge Nachwuchscomedians treffen beim Kölner Festival auf etablierte Stars der Comedyszene.

Junge Nachwuchscomedians treffen beim Kölner Festival auf etablierte Stars der Comedyszene.

Foto: Stephan Eppinger

Vom 12. bis 28. Oktober gibt es über 130 Veranstaltungen mit über 150 Künstlern in 19 verschiedenen Spielstätten - vom Ersten Kölner Wohnzimmertheater bis hin zur Lanxess-Arena. Zu den Grundpfeilern gehören dort junge Künstler, die in Köln in ihre große Karriere starten. Dazu zählt auch Simon Stäblein mit seinem ersten Programm "Heul doch". "Es dreht sich alles um das ständige Gejammer in der Gesellschaft, besonders bei meiner Generation. Da geht es um Luxusprobleme, wie wenn der Weißwein ein Grad zu warm oder die Avocado zu hart ist. Ich finde, man sollte deutlich weniger jammern", sagt der Comedian. Er ist sowohl bei der ausverkauften Eröffnungsgala im Gloria als auch bei einer eigenen Show am 25. Oktober im Atelier-Theater zu erleben. Frisch im Comedy-Geschäft ist auch das Duo Suchtpotenzial mit Julia Gámez Martin und Ariane Müller. Bei den Musikcomedians aus Berlin und Ulm geht es darum, wie man endlich hip und cool wird. Da dürfen der Bart, die Hornbrille und das Tattoo am Arm nicht fehlen. Zu sehen sind die beiden bei der "Ladies Night" am 22. Oktober im Comedia-Theater und beim neuen Festivalformat "Die Nacht der Preisträger" am 28. Oktober im Gloria. Zu den etablierten Künstlern des Kölner Festivals gehört Abdelkarim, der mit "Staatsfreund Nr.1" am 20. Oktober im E-Werk zu Gast sein wird. "Das Programm läuft seit März. Es wird jeden Tag besser, es kann aber noch dauern, bis es gut wird. Es geht um das Leben eines Moslems, der in Deutschland geboren wurde, und der dazu gehören möchte", sagt der Comedian. Weitere Stars des Festivals sind unter anderem Alfons, Chris Tall, Florian Schroeder, Gernot Hassknecht, Johann König, Jürgen von der Lippe, Mark Britton, Olaf Schubert, Pawel Popolski und Oliver Polak. Am 24. Oktober wird der Deutsche Comedypreis in Mülheim verliehen. Karten und weitere Informationen zum Festivalprogramm gibt es online unter der folgenden Adresse:

Stephan Eppinger

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort