Cold Case aus Köln Mord an Jugendlicher vor 32 Jahren – Polizei weitet DNA-Tests aus

Köln · Bis heute ist der Mörder einer Jugendlichen aus dem Jahr 1991 nicht gefasst. Mithilfe eines DNA-Abgleichs hofft die Polizei den Täter zu finden. Viele Männer haben schon eine Speichelprobe abgegeben, nun sollen das noch mehr Personen machen.

 Die Kölner Polizei weitet die DNA-Tests im Cold Case Seckin Caglar weiter aus (Archivbild).

Die Kölner Polizei weitet die DNA-Tests im Cold Case Seckin Caglar weiter aus (Archivbild).

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Nach einem Massengentest wegen eines 32 Jahre zurückliegenden Mordfalls in Köln will die Polizei weitere rund 200 Männer um die Abgabe einer Speichelprobe bitten. Die Ermittler wollen so den Mörder der 16-jährigen Seckin Caglar finden. Die Jugendliche war im Oktober 1991 nahe einer Straßenbahnhaltestelle in Köln-Poll sexuell missbraucht und getötet worden.

Im März hatten bereits mehr als 300 Männer an einem freiwilligen DNA-Test teilgenommen, die zur Tatzeit einen Bezug nach Poll hatten und noch immer in der Nähe wohnen. Die Auswertung aller Proben liege noch nicht vor, sagte eine Polizeisprecherin.

In den nächsten Wochen würden nun etwa 200 Männer angeschrieben, die 1991 nahe dem Tatort gewohnt oder gearbeitet haben, inzwischen aber weiter weg leben. Sie sollen dann mit der Polizei an ihrem Wohnort einen Termin für die Speichelproben-Abgabe vereinbaren.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort