Rosenmontagszug Abgewandelter "Charlie Hebdo"-Wagen fährt in Köln mit

Köln · Der Rückzug des Rosenmontagswagens zum Terror in Paris brachte dem Kölner Festkomitee viel Kritik ein. Nun fährt die zentrale Figur, der mutige Buntstift-Clown, doch mit. Und die Kölnische Karnevalsgesellschaft KKG schickt nun einen komplett grauen Wagen auf den Weg.

 Das neue Motiv zur Meinungsfreiheit: Der Clown lässt einen neuen Buntstift als Symbol für die Narrenfreiheit aus einem gerodeten Stiftewald wachsen. Und der Terrorist, dessen Gewehr der Clown auf dem ursprünglichen Motiv verstopfen sollte, liegt unfertig auf dem Boden.

Das neue Motiv zur Meinungsfreiheit: Der Clown lässt einen neuen Buntstift als Symbol für die Narrenfreiheit aus einem gerodeten Stiftewald wachsen. Und der Terrorist, dessen Gewehr der Clown auf dem ursprünglichen Motiv verstopfen sollte, liegt unfertig auf dem Boden.

Foto: dpa, kno

Ein mutiger Clown war das zentrale Motiv des eigentlich geplanten Kölner Rosenmontagswagens zum Terror von Paris. Dieser Wagen wurde wegen der Angst vieler Jecken gestoppt - aber der Bleistift-Clown kommt jetzt doch: Er lässt einen neuen Buntstift als Symbol für die Narrenfreiheit aus einem gerodeten Stiftewald wachsen. Und der Terrorist, dessen Gewehr der Clown auf dem ursprünglichen Motiv verstopfen sollte, liegt unfertig auf dem Boden.

Das Festkomitee Kölner Karneval hatte das ursprüngliche Motiv in Facebook von den Karnevalfans auswählen lassen. Dann aber gab es Berichte über angebliche Sicherheitsvorkehrungen, die wegen dieses Wagens nötig würden. Die Behörden bestätigten das zwar nicht, das Komitee bekam aber so viele Zuschriften besorgter Jecken, dass es den Wagen zurückzog - und dafür massive Kritik erntete.

Die Kölnische Karnevalsgesellschaft KKG, die auf dem zunächst geplanten "Charlie-Hebdo"-Wagen fahren wollte, schickt nun einen komplett grauen Wagen auf den Weg. Man habe nicht mit einem neuen "Spaß-Festwagen" über die ernsthafte gesellschaftliche Debatte hinweggehen wollen, teilte KKG-Präsident Johannes Kaußen mit. Auf dem Wagen steht: "Dat is, wat bliev! Dat freudeversprühende Grau!"

Karneval Köln: Das sind die Wagen im Rosenmontagszug
8 Bilder

Das sind die Wagen im Kölner Rosenmontagszug 2015

8 Bilder

Kaußen begründet das vor allem mit Kritik an Medien, die Berichte über Sicherheitsbedenken verbreitet hatten: "Es stimmt uns nachdenklich, wenn wir im Rosenmontagszug mit Bleistiften am Revers oder am Hut unter anderem für Pressefreiheit eintreten und dann erleben müssen, dass einige, für die wir uns stark machen, wider besseres Wissen Ängste und Reaktionen heraufbeschwören, die dem Ansehen des Kölner Karnevals schaden."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort