Gaunerzinken in Köln? Sorge wegen mysteriöser Markierungen an Klingelschildern

Köln · In Köln-Bickendorf tauchen schwarze Punkte an Klingelschildern von Mehrfamilienhäusern auf. Die Bewohner befürchten, dass potentielle Einbrecher sie beobachten. Oder steckt etwas anderes dahinter?

 So sehen die Punkte neben den Namen auf dem Klingelschild aus.

So sehen die Punkte neben den Namen auf dem Klingelschild aus.

Foto: Tatjana Peltzer

Ein kurioses Phänomen bewegt derzeit die Facebook-Gruppe „Du bist aus Bickendorf, wenn...“. Mehrere Bewohner von Mehrefamilienhäusern im Kölner Stadtteil Bickendorf haben Markierungen an ihren Klingelschildern entdeckt. Bislang Unbekannte haben mit schwarzem Edding Punkte neben einzelne Klingelschilder gemalt.

„In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat es bei uns mehrmals geklingelt. Als wir nachgeschaut haben, konnten wir niemanden sehen“, sagt Tatjana Peltzer, die mit ihrem Beitrag die Diskussion in der Facebook-Gruppe angeregt hatte. Anschließend habe sie die Punkte neben der Klingel ihrer Nachbarn entdeckt. „Bei meiner Schwester sind vor einigen Wochen ähnliche Markierungen aufgetaucht“, sagt sie. „Wir haben deswegen die Polizei informiert, die uns geraten hat, die Punkte zu entfernen und die Gegend jetzt im Auge behalten will.“

Auch andere Nutzer, die die Punkte an ihren Klingelschildern entdeckt haben, berichten von nächtlichem Klingeln durch Unbekannte. Die Betroffenen befürchten, dass potentielle Einbrecher die Namen der Hausbewohner markieren, die längere Zeit abwesend sind. „Überwiegend sind zurzeit Berufstätige betroffen“, stellt eine Facebook-Nutzerin fest. Dann würde es sich um sogenannte Gaunerzinken handeln – Geheimzeichen, die Diebesbanden nutzen, um sich über mögliche Tatorte zu verständigen.

Die Polizei kann einen Zusammenhang zwischen den Markierungen und potentiellen Einbrüchen nicht bestätigen. „Zurzeit gibt es zu wenige Anhaltspunkte dafür“, sagt Polizeikommissarin Jessica Kluszczyk. „Die Markierungen deuten vielmehr auf versuchte Sachbeschädigung hin.“ Eine Sachbeschädigung liege vor, wenn sich die Punkte nicht mehr entfernen lassen. Hinter dem Klingeln könne auch ein Kinderstreich stecken. „Die Betroffenen können das gerne der Polizei melden“, sagt sie. „Wir können aber erstmal nicht viel tun.“

Gaunerzinken: Die Bedeutung der Kreidezeichen am Haus
27 Bilder

Bedeutung der Gaunerzinken

27 Bilder
Foto: RP-Grafik

Auf Facebook wird außerdem diskutiert, ob Postboten oder Paketzulieferer die Klingelschilder markieren, um sich darüber zu verständigen, welche Bewohner die Haustür öffnen oder für ihre Nachbarn Pakete annehmen. Rainer Ernzer, Pressesprecher von DHL, streitet das ab. „Das kommt nicht von uns. Unsere Zulieferer würden nicht einfach auf fremde Klingelschilder malen.“ Auch Tatjana Peltzer hält das für abwegig. „In unserem Haus sind wir diejenigen, die die Pakete für alle annehmen. Dann hätte der Zulieferer unseren Namen markiert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort