Prozess um Freiheitsberaubung in Köln Abscheuliche Gleichgültigkeit

Köln · Sieben Frauen und Männer, die einen 25-Jährigen fünf Tage in ihrer Gewalt hatten und gedemütigt haben, sind am Dienstag vom Landgericht Köln verurteilt worden. Der junge Mann hatte sich in einer filmreifen Aktion befreit.

 Die Angeklagten wurden wegen Freiheitsberaubung, Raub und Körperverletzung verurteilt. (Archivbild)

Die Angeklagten wurden wegen Freiheitsberaubung, Raub und Körperverletzung verurteilt. (Archivbild)

Foto: dpa/Henning Kaiser

„Tragisch, grausam, außergewöhnlich“ – so beschreibt Richter Jan F. Orth den Fall, über den seine Strafkammer am Kölner Landgericht nun zu urteilen hatte. Sprachlos hätten er und seine Kollegen manchmal vor den Tatsachen gestanden und sich gefragt: „Wie kann so etwas in unserer Stadt passieren?“