Streit von Junkies eskaliert 21-Jähriger bei Messerattacke in Köln schwer verletzt

Köln · Ein Kölner hat am Mittwoch in der Innenstadt einen Bekannten mit einem Messer angegriffen. Dieser ist dabei schwer verletzt worden.

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiautos (Symbolbild).

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiautos (Symbolbild).

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Ersten Ermittlungen zufolge hatte es im Vorfeld zwischen den beiden Drogenabhängigen einen Streit gegeben. Der 21-Jährige befand sich gegen 18.45 Uhr in einer nahe zur Rosenstraße gelegenen Parkanlage. Nach ersten Ermittlungen kam dort ein Bekannter auf ihn zu und begrüßte ihn. Unvermittelt zog der 32-Jährige ein Messer und stach damit auf sein Gegenüber ein. Als weitere Zeugen hinzukamen, ließ der Angreifer von seinem Opfer ab und verließ wenig später den Tatort.

Alarmierte Polizisten stellten den Flüchtigen noch in Tatortnähe und brachten ihn zur Vernehmung ins Polizeipräsidium. Nach derzeitigem Sachstand kennen sich Täter und Opfer aus der Drogenszene. Das Motiv des Angriffs ist noch unklar, könnte aber mit Streitigkeiten um Rauschgift oder dessen Konsum in Verbindung stehen. Der Beschuldigte muss sich jetzt in einem Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Rettungskräfte fuhren den Verletzten in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde. Er konnte die Klinik bereits am Donnerstag verlassenen.

Gegen 22 Uhr wurden Polizisten erneut von einem Zeugen in die Severinstraße gerufen. Dort hatte der 32-Jährige die Fensterscheibe einer Apotheke eingeschlagen. Als er die Polizisten sah, rannte er weg und versuchte zu entkommen. Seine Flucht dauerte jedoch nur wenige Sekunden. Die Polizisten stellten die Personalien des Mannes zweifelsfrei fest. Zur Verhinderung weiterer Straftaten brachten die Uniformierten den Mann ins Polizeigewahrsam. Der Beschuldigte muss sich jetzt zusätzlich wegen versuchten Einbruchdiebstahls verantworten.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort