Festkomitee Kölner Karneval und Stiftung 1. FC Köln Persiflage-Figuren werden für Erdbeben-Opfer versteigert

Das Festkomitee Kölner Karneval und die Stiftung 1. FC Köln versteigern Figuren eines Persiflagewagens zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Die für den Rosenmontagszug 2022 gestalteten lebensgroßen Figuren zeigen den Kölner Trainer Steffen Baumgart sowie die Bundesligaspieler Jonas Hector und Marc Uth.

 Die Persiflage-Figuren sollen unter den Hammer kommen. (Symbolbild)

Die Persiflage-Figuren sollen unter den Hammer kommen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Daniel Vogl

„Normalerweise geben wir keine Persiflagen des Rosenmontagszuges raus. Sie werden für diesen einen speziellen Tag gebaut und eigentlich danach in den Recyclingkreislauf gegeben“, sagte Zugleiter Holger Kirsch am Freitag.

„Die Figuren des FC lagen uns aber von Anfang an besonders am Herzen. Wenn sie jetzt ein paar FC-Fans glücklich machen und dabei der Erlös Menschen in akuter Notlage zugute kommt, dann freut uns das sehr.“ Die Online-Versteigerung läuft noch bis Aschermittwoch (22. Februar). Kurz nach dem Start der Auktion am Freitagmittag lag das Gebot für die Figuren von Baumgart und Huth bei 250 Euro, für Hector bei 200 Euro. Der Schätzwert jeder Figur wird mit 1948 Euro angegeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort