Karneval 2024 Nubbelverbrennung in Köln am Veilchendienstag – alle Infos

Köln · Am Veilchendienstag wird in Köln zum Ende der Karnevalssession traditionell der Nubbel verbrannt. Was es mit diesem Brauch auf sich hat, wer der Nubbel überhaupt ist und welche Veranstaltungen um das Ereignis stattfinden – die Infos.

Karneval in Köln 2024: So schön war der Rosenmontagszug
30 Bilder

So schön ist der Rosenmontagszug 2024 in Köln

30 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Wer ist der Nubbel und warum wird er verbrannt?

Karneval Köln 2024: Diese Promis feierten beim Rosenmontagszug
7 Bilder

Diese Prominenten waren beim Kölner Rosenmontagszug 2024 dabei

7 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

An Karneval wird gefeiert, getanzt, getrunken – und gebützt. Mancher Jeck schlägt vielleicht (für das eigene Empfinden) ein wenig über die Stränge, es wird „gesündigt“. Der Nubbel, eine Strohpuppe, steht als Symbol für all diese Sünden, er wird am Ende der Saison, am Veilchendienstag, verbrannt – und mit ihm alle Verfehlungen, die sich vielleicht während der tollen Tage geleistet wurden.

Dafür trifft man sich in den Kneipen und Lokalen der Veedel, zur Verbrennung gibt es Reden, Lieder – und (zum letzten Mal vor der Fastenzeit) sicher auch das eine oder andere alkoholische Kaltgetränk. Gegen Mitternacht wird der Nubbel dann dem Feuer übergeben, und damit endet der Karneval offiziell – bis zum Beginn der nächsten Session.

Die besten Karnevalhits 2024: Das sind die 20 meistgehörten YouTube-Songs
Infos

Die 20 erfolgreichsten Karnevalssongs auf YouTube

Infos
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Für gläubige Katholiken beginnt am Folgetag, dem Aschermittwoch, dann auch die Fastenzeit – eingeläutet durch das Fischessen, das an vielen Orten stattfindet. 40 Tage, bis zum Osterfest, wird auf Alkohol, Fleisch und Süßigkeiten verzichtet.

Wo kann man am Veilchendienstag die Nubbelverbrennung in Köln erleben?

Welche Kostüme sind 2023 angesagt?
10 Bilder

Welche Kostüme sind in diesem Jahr angesagt?

10 Bilder
Foto: RP/Lilli Stegner
Rosenmontagszug Köln 2023: Das waren die Mottowagen - Bilder
25 Bilder

Rosenmontagszug 2023 in Köln – das waren die Mottowagen

25 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Im Brauhaus Sion wird der Nubbel um 18 Uhr verbrannt, Jürgen Becker sorgt für einen unterhaltsamen Rahmen. Der Eintritt kostet 10 Euro, inklusive einem Kölsch.

Bei Anno Pief „Im Stavenhof 8“ wird ebenfalls der Nubbel verbrannt. Los geht es auch dort um 18 Uhr.

Karneval 2024: Schnelle Last-Minute-Kostüm-Ideen und Tipps
15 Bilder

10 Tipps für Last-Minute-Karnevalskostüme

15 Bilder
Foto: Fischer, Armin (arfi)/Miserius, Uwe

Im Bumann und Sohn in Ehrenfeld wird am 13. Februar ab 15 Uhr gefeiert, bis im späteren Verlauf der Nubbel verbrannt wird. Passend zu Karneval soll es dort 111 Liter Freibier geben.

Auch in Nippes ist man dem Nubbel nicht wohlgesonnen. Im Gasthaus im 1/4 startet der Veilchendienstag ab 16 Uhr mit den DJs Stefan und Jan. Der Nubbel wird gegen Mitternacht verbrannt.

Karneval 2024: Regenfeste Kostüme für schlechtes Wetter
13 Bilder

Diese Kostüme eignen sich für jedes Wetter

13 Bilder
Foto: dpa/Fabian Strauch

Im Alt Poller Wirtshaus in Poll steigt die Feier ab 17 Uhr. Die Nubbelverbrennung findet um Mitternacht statt.

In der Ubierschänke in der Südstadt geht es um 11 Uhr los – bis zur Nubbelverbrennung um 23.30 Uhr bleibt also bei einem kalten Kölsch genug Zeit, über alle Sünden nachzudenken, die in den vergangenen Tagen begangen worden sind.

Ebenfalls in der Südstadt, allerdings an der Severinstorburg geht es auch dem Nubbel an den Kragen. Los geht es um 18 Uhr, der Trauerzug startet um 22 Uhr.

Auch auf der Schaafenstraße in der Innenstadt wird der Nubbel verbrannt. Ab 22 Uhr können die Jecken den Nubbel auf seinem letzten Weg begleiten, gegen Mitternacht wird er verbrannt.

Party-Übersicht für die anderen Karnevalstage

(kag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort