Diffamierende Chats in der JVA Köln „Die Häftlinge wurden wie Menschen zweiter Klasse behandelt“

Köln · Mitarbeiter sollen Häftlinge und Kollegen in der Justizvollzugsanstalt Köln heimlich fotografiert und in einer Chatgruppe diffamiert haben – nun ist ein weiterer junger Bediensteter der JVA seinen Job los.

 Blick auf die Justizvollzugsanstalt Köln im Stadtteil Ossendorf. (Archiv)

Blick auf die Justizvollzugsanstalt Köln im Stadtteil Ossendorf. (Archiv)

Foto: dpa/Marius Becker

Nachdem bekannt geworden ist, dass Bedienstete in der JVA Köln Häftlinge und Kollegen heimlich fotografiert, gefilmt und in einem Handy-Chat diffamiert haben sollen, unterzeichnete am Dienstag ein weiterer Mitarbeiter einen Aufhebungsvertrag. „Was passiert ist, geht nicht, da bin ich konsequent“, sagt Anstaltsleiterin Angela Wotzlaw.