Köln Jürgen Roters hört 2015 als Oberbürgermeister auf

Köln · Der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) gibt sein Amt 2015 ab. Das erfuhr unsere Redaktion aus Parteikreisen. Roters war 2009 zum OB der Domstadt gewählt worden.

Köln: Jürgen Roters hört 2015 als Oberbürgermeister auf
Foto: Stadt Düsseldorf

Zuletzt war im Gespräch, dass Roters (64) möglicherweise bereits 2014 aufhören könnte, indem er sich nicht zur Wiederwahl stellt. Die Landesregierung hatte den Oberbürgermeistern ermöglicht, die Termine von OB- und Ratswahl wieder in Übereinstimmung zu bringen und dafür die Amtsperiode um ein Jahr zu verkürzen. Spekulationen über mögliche Ambitionen des NRW-Finanzministers Norbert Walter-Borjans auf das Kölner Spitzenamt hatten für Unruhe in der Partei gesorgt.

In der offiziellen Erklärung der Stadt Köln heißt es: "Oberbürgermeister Jürgen Roters wird seine Arbeit für Köln und die Kölnerinnen und Kölner bis zum Oktober 2015 weiterführen. Die vom Landes-Gesetzgeber geschaffene Möglichkeit, das Amt bereits im Frühjahr 2014 niederzulegen, wird er nicht beanspruchen".

Roters erklärte, er wolle das Vertrauen der Bürger nicht enttäuschen: "Für sechs Jahre bin ich angetreten und sechs Jahre lang werde ich für Köln arbeiten. Zahlreiche Projekte, die mir für die Zukunft unserer Stadt am Herzen liegen, habe ich auf den Weg gebracht".

Die Kölner SPD erklärte, sie respektiere Roters' Entscheidung. Sie habe sich aber eine Verkürzung der Amtszeit vorstellen können, da ein gemeinsamer Wahltermin eine höhere Wahlbeteiligung verspreche.

(gmv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort