Köln International aktiver Dieb am Hauptbahnhof gefasst

Köln · Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Donnerstagabend im Hauptbahnhof einen 41-Jährigen auf frischer Tat ertappt. Der Mann soll auch international als Dieb und Betrüger aktiv gewesen sein. Er wird am Freitag einem Haftrichter vorgeführt.

So viele Straftaten gab es 2014 in Köln und Leverkusen
Infos

So viele Straftaten gab es 2014 in Köln und Leverkusen

Infos
Foto: dpa

Gegen 20 Uhr waren die Polizisten am ICE-Bahnsteig auf den Verdächtigen aufmerksam geworden, teilt die Polizei mit. Der 41-Jährige drängte sich hinter einer Frau in den wartenden Zug Richtung Aachen/Brüssel und stieg unmittelbar danach mit der gestohlenen Reisemappe der Seniorin wieder aus. Neben Ausweispapieren waren darin auch teure Flugtickets und Bahnfahrkarten.

Gegenüber den Beamten wies sich der Verdächtige mit einem gefälschten portugiesischen Pass aus. Zudem hatte er mehrere offensichtlich betrügerisch erlangte ICE-Fahrkarten bei sich. Der Mann kann in Deutschland keinen festen Wohnsitz vorweisen. Bereits 2006 war der Festgenommene in Hamburg als Taschendieb in Erscheinung getreten. Und auch in Frankreich liegen zu seiner Person einschlägige Erkenntnisse vor. In einem Strafverfahren wegen Diebstahls und Betrugs muss der 41-Jährige sich nun verantworten.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort