Köln Händler haben auf Möbelmesse kräftig zugeschlagen

Köln · Die Kölner Möbelmesse signalisiert Aufwind in der Branche: Zum Abschluss der einwöchigen Internationalen Möbelmesse zeigten sich Aussteller sehr zufrieden. Auch das Auslandsgeschäft brummt.

Impressionen der Möbelmesse in Köln 2014
12 Bilder

Impressionen der Möbelmesse in Köln 2014

12 Bilder

Zur Internationalen Möbelmesse IMM sind in diesem Jahr rund 120 000 Besucher nach Köln gekommen. Das sei ein leichter Zuwachs im Vergleich zum Jahr 2012, als die Möbelmesse zuletzt gemeinsam mit der Ausstellung Living Interiors stattgefunden habe, teilten die Veranstalter am Sonntag mit. Rund 43 Prozent der Fachbesucher seien aus dem Ausland gekommen.

Die einwöchige Messe hat das Geschäft der deutschen Möbelhersteller aus Sicht ihres Verbandes angekurbelt. "Die Mehrheit der Aussteller ist sehr zufrieden", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands der deutschen Möbelindustrie (VDM), Dirk-Uwe Klaas, der dpa in Köln. Wichtige Händler seien gekommen und hätten kräftig bestellt. Es seien auch viele Kunden aus dem Ausland dagewesen.
"Jetzt sind wir gespannt, wie lange die gute Stimmung in der Branche anhält", sagte Klaas.

Nach einem unerwarteten Umsatzminus im vergangenen Jahr erhofft der VDM für 2014 "zumindest eine schwarze Null oder vielleicht auch wieder ein kleines Plus" beim Umsatz. Bei der IMM zeigten rund 1200 Anbieter aus 52 Ländern eine neue Trends rund um die Themen Möbel und Einrichten.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort