Schwäbisch-Hallische Sau Im Kölner Zoo sind acht seltene Ferkel zur Welt gekommen

Köln · Ende Juni hat Sau Rita acht Ferkel zur Welt gebracht – vier Eber- und vier Sauferkel. Das teilte der Kölner Zoo am Donnerstag mit. Ihre Art ist vom Aussterben bedroht.

 Schwäbisch-Hällische Jungschweine laufen auf dem Clemenshof im Zoo Köln.

Schwäbisch-Hällische Jungschweine laufen auf dem Clemenshof im Zoo Köln.

Foto: dpa/Werner Scheurer

Zuwachs im Kölner Zoo: Die Schwäbisch-Hällische Sau Rita und der Zuchteber Harry sind wieder Eltern geworden. Ende Juni habe Rita acht Ferkel zur Welt gebracht – vier Eber- und vier Sauferkel. Das teilte der Zoo am Donnerstag mit. Es ist bereits Ritas fünfter Wurf. Rita und ihre Familie lebt im Zoo auf dem Clemenshof - einem Hof, auf dem besonders vom Aussterben bedrohte Rassen gehalten werden.

Die Schweinerasse ist eine alte Nutztierrasse, die früher sehr beliebt war. Inzwischen ist sie allerdings vom Aussterben bedroht. Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) stuft diese Rasse als stark gefährdet ein.

Im Kölner Zoo wurden bereits in diesem Jahr mehrere Tiere geboren. Erst Anfang Juni bekamen die kalifornischen Seelöwen Zuwachs: Die zehnjährige Lina brachte einen Jungbullen zu Welt. Außerdem wurde im Juni die Elefantenkuh „Leev Ma Rie“ im Zoo geboren.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort