Attraktion an der Hohenzollernbrücke Stadt Köln entfernt Liebesschlösser - aber nur ein paar

Köln · Tausende Liebesschlösser hängen auf der Kölner Hohenzollernbrücke, sie sind längst eine Touristenattraktion. Nun wurden einige von ihnen abmontiert - aus Sicherheitsgründen.

 Liebesschlösser hängen an der Hohenzollernbrücke in Köln.

Liebesschlösser hängen an der Hohenzollernbrücke in Köln.

Foto: dpa, obe_cu wst cul

Das Gewicht der Schlösser ist jedoch nicht der Grund, weshalb einige abmontiert wurden, das sei kein Problem, sagte ein Sprecher der Stadt am Dienstag. Manche Schlösser ragten aber ziemlich weit in den Fußgänger- und Radfahrerweg. Wenn diese dann auch noch selbstgeschweißt und scharfkantig seien, stellten sie eine Gefahrenquelle dar und das Ordnungsamt müsse einschreiten. „Das sind aber nur ganz wenige Ausnahmefälle.“

Ein Bahnsprecher sagte, man dulde das Anbringen der Schlösser, solange davon keine Gefahr für den Bahnverkehr ausgehe. Alle Schlösser zusammen wiegen demnach schätzungsweise 40 bis 45 Tonnen. Zum Vergleich: Ein ICE bringt es auf mindestens 400 Tonnen.

Die Hohenzollernbrücke ist eine der meistbefahrenen Eisenbahnbrücken Deutschlands. Neben den Gleisen können Fußgänger über die Brücke laufen. An einem Absperrgitter haben Liebespaare im Laufe der Jahre Abertausende von Schlössern festgemacht. Die Schlüssel werden in den Rhein geworfen - auf dass die Liebe immer halten möge.

Unsere Kommentar-Funktion ist derzeit defekt. Solange das der Fall ist, empfehlen wir Ihnen die Diskussion auf unserer Facebook-Seite. Hier geht es direkt zum Beitrag.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort