Köln Höhenretter seilen verletzten Dachdecker ab

Köln · Am Montagmittag hat sich ein 20-jähriger Dachdecker bei einem Sturz schwer verletzt. Ein Arbeitskollege konnte ihn kurz vor der Regenrinne festhalten. Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Köln rettete ihn mit einer Spezialtrage.

Der 20-jährige arbeitete auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses am Clevischen Ring in Köln-Mülheim, als er den Halt verlor und abrutschte, teilt die Feuerwehr mit. Kurz vor der Regenrinne konnte ihn ein Kollege festhalten. Er bewahrte ihn dadurch vor einem weiteren Sturz in das etwa zwei Meter tiefer gelegene Fangnetz auf dem am Haus aufgestellten Gerüst.

Bei seinem Sturz zog sich der Dachdecker eine Rückenverletzung zu und lag schwer verletzt in rund zwölf Metern Höhe. Gegen 11.50 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Um den Verletzten nicht weiter zu gefährden, gingen die Einsatzkräfte äußerst behutsam vor. Noch auf dem Dach versorgte ihn ein Rettungsdienstteam. Anschließend seilten die Höhenretter den Mann in einer Spezialtrage ab, so dass er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden konnte. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort