Köln Grüne präsentieren "Charlie Hebdo"-Zeichnung an Karneval

Köln · Nach dem Verzicht des Festkomitees Kölner Karneval auf den Persiflagewagen zu "Charie Hebdo" wollen die Grünen in Köln mit einer eigenen Karikatur zum Thema im Karneval auftreten.

So enttäuscht sind die Leser über die "Charlie-Hebdo"-Absage
Infos

So enttäuscht sind die Leser über die "Charlie-Hebdo"-Absage

Infos
Foto: Montage: RP

Im "Jeisterzoch" und den Veedelszügen am Dienstag in Köln werden sie eine Zeichnung präsentieren, bei der ein Karnevalist einen Vorhang über das abgelehnte Wagenmotiv fallen lässt. Damit solle ein Zeichen für Satire und Meinungsfreiheit gesetzt werden, erklärte der Grünen-Chef von Köln und NRW, Sven Lehmann.

Das Kölner Festkomitee hatte vorige Woche bekanntgegeben, im Rosenmontagszug auf den "Charlie Hebdo"-Wagen zu verzichten, weil sich besorgte Menschen gemeldet hätten. Ein Wagen, der "die Freiheit und leichte Art des Karnevals einschränkt", sei nicht gewollt. Der Entwurf zeigt einen Clown, der mit seinem Stift das Gewehr eines Terroristen zerstört.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort