Köln/Marl Grimme-Institut und Uni forschen über Digitales

Köln/Marl · Brücken bauen - das ist das Hauptanliegen des neugegründeten "Grimme-Forschungskollegs - Medien und Gesellschaft im digitalen Zeitalter", das am Mittwoch in Köln vorgestellt wurde.

Die gemeinnützige Kooperation zwischen dem Grimme-Institut aus Marl und der Kölner Universität habe sich zum Ziel gemacht, die komplexen Fragen der digitalen Welt interdisziplinär aufzugreifen, zu ordnen und zu erforschen, sagte die Direktorin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach.

Im Mittelpunkt solle die Rolle der Medien in der Gesellschaft stehen, beispielsweise bei Meinungsbildungsprozessen.
Konkrete Projekte wurden nicht genannt. Das nordrhein-westfälische Medienministerium zahlt jährlich 200 000 Euro für die Kooperation an das Grimme-Institut.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort