Unwetter im Raum Köln Gewitter bremsen Bahn aus - Tag der Begegnung abgebrochen

Köln · Das Wetter hat der Bahn und dem Tag der Begegnung in Köln einen Strich durch die Rechnung gemacht. Züge fielen aus, das große Fest mit 50 000 erwarteten Besuchern wurde abgebrochen.

Unwetter Ela sorgt für Schäden in NRW
18 Bilder

Unwetter Ela sorgt für Schäden in NRW

18 Bilder
Foto: Hammer, Linda

Gewitter haben am Wochenende im Raum Köln die Bahn ausgebremst und zum Abbruch einer Großveranstaltung in der Stadt geführt. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) entschied nach eigenen Angaben am Samstag den Rheinpark und den Tanzbrunnen wenige Stunden nach Beginn des "Tags der Begegnung" räumen zu lassen.

Blitzeinschlag auf dem Festgelände

Der Tag der Begegnung ist Europas größtes Familienfest für Menschen mit und ohne Behinderung. Etwa 4 000 Besucher mussten laut Sprecherin des Landschaftsverbands Rheinland den Rheinpark verlassen, nachdem das Fest abgebrochen worden war. Viele Menschen waren demnach kurz vor Beginn des Bühnenprogramms noch auf dem Weg zum Veranstaltungsort. Insgesamt hatten die Veranstalter mit 50 000 Besuchern gerechnet.

"Die Sicherheit unserer Gäste ist uns am wichtigsten", stellte LVR-Direktorin Ulrike Lubek in einer Mitteilung fest. Über Köln entlud sich am Mittag ein kräftiges Gewitter, bei dem es nach Angaben des Landschaftsverbands auch einen Blitzeinschlag auf dem Festgelände gab. Dabei sei aber niemand verletzt worden.

Gewitter legt Zugverkehr um Köln lahm

Bereits am Freitagabend war der Zugverkehr im Raum Köln durch Blitzeinschläge in Oberleitungen für mehrere Stunden zusammengebrochen. Für die Reparaturen war auf den betroffenen Abschnitten der Strom abgeschaltet worden, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte. Reisende mussten mit Bussen und Taxen weiterfahren.

Kurz nach Mitternacht war den Angaben zufolge ein Großteil der Strecke dann wieder befahrbar. Wie viele Zugverbindungen und Reisende insgesamt betroffen waren, konnte die Bahn am Sonntag nicht mitteilten. Auf dem stärker betroffenen Abschnitt zwischen Mönchengladbach und Grevenbroich sei es noch am Samstag zu Behinderungen gekommen.

Am Freitag war ein Gewitter über den Großraum Köln gezogen. Dabei fielen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Essen zwischen 20 und 21 Uhr rund 25 Liter Regen pro Quadratmeter. In einem Umkreis von 40 Kilometern um die Domstadt blitzte es mehr als 400 Mal.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort