Koffer und Tasche des Täters Kölner Polizei sucht weitere Zeugen

Köln · Wer kennt die Tasche, die der Geiselnehmer mutmaßlich bei sich hatte? Wer hat ihn beim Benzin kaufen im Kölner Stadtteil Neu-Ehrenfeld beobachtet? Die Ermittler starten nach der Tat am Montag einen erneuten Zeugenaufruf.

 Koffer und Tasche könnten dem Täter gehören.

Koffer und Tasche könnten dem Täter gehören.

Foto: Polizei Köln

Nach der Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise Täter, zu dessen Tatvorbereitungen sowie zum Tatablauf geben können. Dazu ist ein Telefon unter 0221/229-4444 geschaltet.

Wichtig sind demnach vor allem Informationen zu folgenden Fragen:

Wer hat den Verdächtigen bereits auf dem Weg zum Bahnhofsgebäude gesehen und kann hierzu Angaben machen?

Geiselnahme am Hbf Köln: Polizei veröffentlicht Fotos vom Tatort
6 Bilder

Polizei Köln veröffentlicht Tatortfotos und bittet um Hinweise

6 Bilder
Foto: Polizei Köln

Wer kann Hinweise zu den vom Täter mitgeführten Gegenständen (Koffer und Tasche) geben?

Wer hat den Tatverdächtigen an Tankstellen in Köln-Neuehrenfeld und Umgebung beobachtet, wo er möglicherweise Benzin gekauft hat?

Kölner Hbf wegen Geiselnahme evakuiert - Fotos zum Polizei-Einsatz
25 Bilder

Kölner Hauptbahnhof wird evakuiert

25 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Der vom äußeren Erscheinungsbild her etwa 55 bis 60 Jahre alte Geiselnehmer hat längere graue Haare, einen Dreitagebart und machte einen verwahrlosten Eindruck. Er war dunkel gekleidet und nach Zeugenaussagen wahrnehmbar alkoholisiert. Er dürfte einen Koffer und eine Tasche mitgeführt haben. Ersten Ermittlungen zufolge stammt der Mann aus Köln-Neuehrenfeld. Von dort ist der Kölner Hauptbahnhof direkt mit der S-Bahn zu erreichen.

Wer kann Angaben zum Tatablauf machen?

Nach derzeitigem Stand betrat der Täter gegen 12.30 Uhr das Schnellrestaurant im Bahnhofsgebäude. Hier zündete er einen Molotowcocktail auf dem Boden. Bei dem anschließenden Feuer erlitt eine Jugendliche erhebliche Brandverletzungen. Der Täter wechselte nun zu der benachbarten Apotheke und nahm dort eine Angestellte als Geisel. Eine Spezialeinheit überwältigte ihn am frühen Nachmittag.

Parallel zum Hinweistelefon ist das Hinweisportal zum Hochladen von Fotos und Videos unter nrw.hinweisportal.de aktiv.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort