Home & Garden Garten wird zum Wohnzimmer

Köln · Schon zum 21. Mal ist Köln Gastgeber der Freiluft-Messe "Home & Garden", die bis zum 1.Mai im Rheinpark ihre Pforten für die Besucher öffnet. Im Zentrum der Vorführungen, Workshops, Vorträge und Schaugärten stehen die Themen Gartenkultur, Interieur und Lebensart. "Der Garten wird jetzt in der warmen Jahreszeit zum Wohnort, den man auch entsprechend ausstattet. In Trend liegen zum Beispiel Lounge-Bereiche im Garten mit Sofa, Sesseln und Liegen", sagt Hans Werner Ebeling aus Bergisch Gladbach, der zu den Ausstellern bei der "Home & Garden" gehört. Sein Schwerpunkt sind seit mehr als vier Jahrzehnten große und besondere Tische für den Innen- und Außenbereich. Zunächst waren es Antiquitäten für den Großhandel. Seit 20 Jahren hat sich Ebeling auf Gartenmöbel aus Teakholz spezialisiert. "Das ist das einzig vernünftige Außenholz, das ausreichend widerstandsfähig für Sommer und Winter im Garten ist." Die Tische werden in Bali und vor allem auf der Insel Java gefertigt. "Ich kooperiere hier mit einer deutschen Firma, deren Inhaber acht bis neun Monate im Jahr auf Java leben und arbeiten. So habe ich über die Möbel, die ich aus Indonesien importiere, die optimale Qualitätskontrolle." Wichtig sind ihm eine hohe Qualität und innovative Produkte. Die nach Deutschland geholten Tische passt Ebeling in seiner Werkstatt bei der Größe, der Oberflächenbeschaffenheit und der Farbe unmittelbar an die Wünsche seiner Kunden an. "Gefragt sind zum Beispiel Hochtische, in die man einen Metalleinsatz mit Eis einlassen kann, um Getränke zu kühlen. Angesagt ist auch die Kombination von Teakholz und Edelstahl." Bei den Oberflächen stehen derzeit beim Teakholz raue, gebürstete Oberflächen hoch im Kurs. Manche Möbel werden auch aus altem Holz von Schiffen, Brücken oder Häusern gefertigt. Im Angebot auf der Messe im Rheinpark sind auch die passenden Bänke und Stühle. Für sie gibt es zum Beispiel ein Geflecht aus dem speziell angefertigten Kunststoff Polyratan. "Diese Rohstoff wurde ursprünglich für den Flugzeugbau entwickelt", sagt Ebeling. Öffnungszeiten: heute 10 bis 19 Uhr sowie morgen und Montag 11 bis 19Uhr.

 Auf große und individuell zugeschnittene Teakholztische hat sich Hans Werner Ebeling aus Bergisch Gladbach spezialisiert.

Auf große und individuell zugeschnittene Teakholztische hat sich Hans Werner Ebeling aus Bergisch Gladbach spezialisiert.

Foto: Eppinger

Schon zum 21. Mal ist Köln Gastgeber der Freiluft-Messe "Home & Garden", die bis zum 1.Mai im Rheinpark ihre Pforten für die Besucher öffnet. Im Zentrum der Vorführungen, Workshops, Vorträge und Schaugärten stehen die Themen Gartenkultur, Interieur und Lebensart. "Der Garten wird jetzt in der warmen Jahreszeit zum Wohnort, den man auch entsprechend ausstattet. In Trend liegen zum Beispiel Lounge-Bereiche im Garten mit Sofa, Sesseln und Liegen", sagt Hans Werner Ebeling aus Bergisch Gladbach, der zu den Ausstellern bei der "Home & Garden" gehört. Sein Schwerpunkt sind seit mehr als vier Jahrzehnten große und besondere Tische für den Innen- und Außenbereich. Zunächst waren es Antiquitäten für den Großhandel. Seit 20 Jahren hat sich Ebeling auf Gartenmöbel aus Teakholz spezialisiert. "Das ist das einzig vernünftige Außenholz, das ausreichend widerstandsfähig für Sommer und Winter im Garten ist." Die Tische werden in Bali und vor allem auf der Insel Java gefertigt. "Ich kooperiere hier mit einer deutschen Firma, deren Inhaber acht bis neun Monate im Jahr auf Java leben und arbeiten. So habe ich über die Möbel, die ich aus Indonesien importiere, die optimale Qualitätskontrolle." Wichtig sind ihm eine hohe Qualität und innovative Produkte. Die nach Deutschland geholten Tische passt Ebeling in seiner Werkstatt bei der Größe, der Oberflächenbeschaffenheit und der Farbe unmittelbar an die Wünsche seiner Kunden an. "Gefragt sind zum Beispiel Hochtische, in die man einen Metalleinsatz mit Eis einlassen kann, um Getränke zu kühlen. Angesagt ist auch die Kombination von Teakholz und Edelstahl." Bei den Oberflächen stehen derzeit beim Teakholz raue, gebürstete Oberflächen hoch im Kurs. Manche Möbel werden auch aus altem Holz von Schiffen, Brücken oder Häusern gefertigt. Im Angebot auf der Messe im Rheinpark sind auch die passenden Bänke und Stühle. Für sie gibt es zum Beispiel ein Geflecht aus dem speziell angefertigten Kunststoff Polyratan. "Diese Rohstoff wurde ursprünglich für den Flugzeugbau entwickelt", sagt Ebeling. Öffnungszeiten: heute 10 bis 19 Uhr sowie morgen und Montag 11 bis 19Uhr.

Stephan Eppinger

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort