Fridays for Future in Köln „Ich will noch beruhigt Kinder in die Welt setzen können“

Köln · Deutlich mehr als die erwarteten 20.000 Teilnehmer sind am Freitag in Köln auf die Straße gegangen. Die Stimmung war friedlich. Aber nicht jeder, der mitlief, hatte nur das Klima im Sinn.

 „UMDENKEN“: Demonstranten am Freitag in Köln.

„UMDENKEN“: Demonstranten am Freitag in Köln.

Foto: dpa/Oliver Berg

In Köln mobilisiert Fridays For Future (FFF) deutlich mehr als die erwarteten 20.000 Menschen. Längst ist Demonstrieren hier nicht mehr nur Sache der Schüler: „Hier melden sich die Alt-68er zu Wort – wir machen einfach da weiter, wo wir damals aufgehört haben“, ruft eine Frau mit einem schwarzen Elchgeweih-Zylinder in die Menge. Sie und ihre Tanztruppe stimmen Karnevalslieder an, passend zum Klimaprotest umgedichtet.