Fund am Flughafen Köln-Bonn Zollhund Brego erschnüffelt Drogen in Schokoladentafeln

Köln · Angeblich sollten Sport- und Freizeitbekleidung sowie Schokolade in den Paketen sein, die Zöllner am Flughafen Köln-Bonn untersuchten. Drogenspürhund Brego hatte dann natürlich den richtigen Riecher.

 Beim Zoll am Flughafen Köln-Bonn sind in einer Nacht kiloweise Drogen gefunden worden .(Symbolbild)

Beim Zoll am Flughafen Köln-Bonn sind in einer Nacht kiloweise Drogen gefunden worden .(Symbolbild)

Foto: dpa/Axel Heimken

In der Nacht zum 7. Juni erschnüffelte Brego knapp sieben Kilogramm Marihuana und mehr als ein Kilogramm Psilocybinpilze am Flughafen Köln/Bonn. Der geschätzte Straßenverkaufswert der Drogen liegt bei rund 70.000 Euro.

Die Gesamtmenge Marihuana war mehrfach einvakuumiert auf vier Paketsendungen verteilt und zur Tarnung als Sport- und Freizeitbekleidung deklariert. „Dass Brego seinen Hundeführer durch sein klares Interesse an einem Paket nicht auf die Schokolade, sondern deren speziellen Inhalt aufmerksam machen wollte, zeigte sich nach dem Öffnen des Pakets. Elf Schokoladentafeln mit Psilocybinpilzen, sogenannten Magic Mushrooms, waren in einem T-Shirt versteckt und anschließend luftdicht in einem Vakuumbeutel verpackt“, sagte Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.

Datenträger-Spürhunde helfen Ermittlern bei Polizei und Justiz
7 Bilder

„Spür, Yam!“ - Datenspeicher-Spürhunde im Einsatz

7 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Alle Drogensendungen wurden vom Zoll im Zuge der Bekämpfung des internationalen Rauschgiftschmuggels auf ihrem Weg über den Köln/Bonner Flughafen kontrolliert. Nähere Angaben zu Routen können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht werden.

„Brego ist ein achtjähriger belgischer Schäferhund und als einer von 14 Drogenspürhunden seit sieben Jahren am Flughafen für uns im Einsatz. Im Zusammenspiel mit ihren Hundeführerinnen und Hundeführern finden alle Hunde regelmäßig Drogen in Paketen, Koffern, Pkws, Reisebussen, Zügen und auch Haus- und Wohnungsdurchsuchen“, so Ahland weiter. Mit ihren zweibeinigen Kolleginnen und Kollegen gehen die Hunde aber nicht nur gemeinsam auf Drogensuche, sondern verbringen auch ihre Freizeit und ihren späteren Ruhestand bei ihnen, erklärte der Pressesprecher.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort